Samstag, 6. Februar 2010

Mit Favelets die Arbeit in TYPO3 und CMSMS erleichtern

Manchmal kann man sich das Leben als Webdesigner vereinfachen, merkt es aber nicht. In meiner Internetagentur betreuen wir viele TYPO3-Auftritte. Natürlich bieten wir auch andere CMS wie z.B. CMSMS (CMS made simple) an.

Will man an einem Projekt arbeiten, ruft man die Seite. Dann kopiert man die URL, hängt eine /typo3/ an, um sich im Backend einzuloggen. Das sind jedes Mal fünf nervige Sekunden.

Warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht? Zum Beispiel mit einem Favelet. Favelets sind Javascript-Snippets, die man als Lesezeichen in seinem Browser ablegt.

Ich habe eine Favelet erstellt, welches beim Klicken eine neue Seite mit dem TYPO3-Login öffnet:


Einfach den Link auf die Lesezeichensymbolleiste ziehen, eine TYPO3-Seite besuchen und draufklicken. Sofort wird ein neues Fenster mit dem TYPO3 Backend geöffnet. Weil es so einfach ist, lege ich hier auch noch ein Favelet für CMSMS ab:

Ich wünsche viel Spaß und eine erhöhte Produktivität;-)